Online Marketing ist eine Marketing-Disziplin, die im Gegensatz zur klassischen Werbung allein auf dem Medium Internet basiert. Im Online Marketing lassen sich unter anderem Suchmaschinenmarketing, Bannerwerbung, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing und Social Media Marketing unterscheiden.
Was ist Print-on-Demand?
Print on Demand (POD) ist ein Abwicklungsverfahren, bei dem ein Produkt nur dann hergestellt wird, wenn ein Kunde es bestellt, wobei es keine Mindestmenge gibt. Es müssen also keine Produkte vorproduziert werden, und das Risiko eines Nichtverkaufs ist ausgeschlossen.
Sobald ein Kauf in deinem Shop getätigt wurde, wird die Bestellung automatisch von einem POD-Anbieter produziert, verpackt und versandt.
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Pareto Prinzip einfach erklärt
Du kannst mit 20% deiner Zeit (Aufwand) 80% deiner Aufgaben (Ergebnis) lösen.
20% deiner Aufgaben auch noch erfüllen kannst, musst du die verbleibenden 80% deiner Zeit investieren – das besagt das Pareto Prinzip. Das heißt also, dass du mit 20% Einsatz schon 80% deiner angepeilten Ergebnisse oder Ziele erreichen kannst.
Wichtig ist natürlich, dass es sich bei den 80 Prozent und den 20 Prozent um keine ausdrücklich festgelegten Gesetzmäßigkeiten handelt. Sie sollen vielmehr ausdrücken, dass oft wenig Aufwand einen großen Einfluss auf deine Ergebnisse haben kann. Wenn du das weißt, kannst du so deine Produktivität und deine Effizienz steigern.
Das Pareto Prinzip stellt eine Beziehung zwischen dem Aufwand, den du in etwas hineinsteckst, und dem Ertrag, der dabei herauskommt, her. Demnach erreichst du mit 20% des Aufwands 80% des Ertrags. Mit den übrigen 80% Aufwand kommen die 20% restlicher Ertrag hinzu.
Hinweis: Das Pareto Prinzip (engl. Pareto rule) wird oft auch als Pareto Regel oder als Pareto Methode bezeichnet. Synonym kannst du auch den Begriff 80 20 Regel bzw. 20 80 Regel verwenden. Diese wird auch oft so geschrieben: 80/20 Regel, 80-20-Regel oder 80:20 Regel.
Pareto Prinzip Beispiel
Grundsätzlich kannst du das Paretoprinzip in vielen verschiedenen Bereichen anwenden und einsetzen. Schauen wir uns ein Beispiel für die 80 20 Regel an:
In einem Unternehmen sind 20% der Vertriebsmitarbeiter für 80% des Umsatzes verantwortlich. Die übrigen 80% der Mitarbeiter machen nur 20% des Umsatzes aus. Stell dir vor, das Unternehmen hat einen jährlichen Umsatz von 100.000 € und 10 Vertriebsmitarbeiter. Laut dem Pareto Prinzip sind 2 Mitarbeiter (= 20% der Mitarbeiter) für einen jährlichen Umsatz von 80.000 € (= 80% des Umsatzes) verantwortlich. Die verbleibenden 8 Mitarbeiter (= 80% der Mitarbeiter) verdienen weitere 20.000 € (= 20% des Umsatzes).
Hier haben wir 5 weitere Beispiel für dich vorbereitet, auf die du die 80 20 Regel anwenden kannst:
- Beispiel Nachrichten: Etwa 80% deiner Nachrichten, die du auf WhatsApp versendest, gehen an 20% deiner Kontakte. Den anderen 80% deiner Kontakte schreibst du die übrigen 20% deiner versendeten Nachrichten.
- Beispiel Kleiderschrank: An 80% der Tage trägst du nur 20% deiner Kleider. Die übrigen 80% Klamotten in deinem Schrank trägst du nur an 20% der Tage im Jahr.
- Beispiel Bevölkerungsverteilung: 80% der Stadtbewohner eines Landes leben in ca. 20 Prozent der Städte eines Landes. Die übrigen 20% der Stadtbewohner verteilen sich auf die restlichen 80% der Städte.
- Beispiel Verkehr: 80% des Verkehrs fährt auf 20% der Straßen. Die verbleibenden 80% der Straßen werden nur von 20% des Verkehrs genutzt.
- Beispiel Internet: 80% der Online Bestellungen werden bei 20% der Online Händler getätigt. Nur 20% der Bestellungen entfallen auf die übrigen 80% der Online Händler.
Pareto Prinzip
Besonders gut kannst du das Pareto Prinzip auf beim Optimieren deines Zeitmanagements verwenden – egal ob in der Schule, im Studium, Privat oder bei der Arbeit. Aber wie genau nutzt du die 80-20-Methode für ein effizientes Zeitmanagement?
Laut dem Pareto Prinzip erreichst du 80% deiner Ergebnisse mit nur 20% deiner Zeit. Du stehst unter Zeitdruck, weil du eine wichtige Deadline einhalten musst? Wenn du erkennst, dass du nicht mehr alle Aufgaben in der Zeit, die du noch hast, erledigen kannst, dann konzentriere dich auf die Wichtigsten. Wenn du die richtigen Prioritäten setzt, erreichst du in den 20% der Zeit, die du eigentlich noch bräuchtest, um alles zu erledigen, schon 80% des Ergebnisses, das du eigentlich erreichen wolltest.
Vilfredo Pareto – Ursprung der 80 20 Regel
Entwickelt hat das Pareto Prinzip der italienische Ingenieur, Soziologe und Ökonom Vilfredo Pareto – daher hat die Methode auch ihren Namen. Um das Jahr 1906 untersuchte er, wie das Vermögen der italienischen Bevölkerung unter den Italienern verteilt ist. Dabei hat er herausgefunden, dass 80 Prozent des Vermögens nur 20 Prozent der italienischen Familien gehört. Die übrigen 80% der italienischen Familien haben also nur 20% des gesamten Vermögens Italiens zur Verfügung. Aus der Erkenntnis hat er für die italienischen Banken folgende Strategie abgeleitet: Sie sollen sich hauptsächlich um diese reichen 20% der Italiener kümmern.
Kritik und Probleme
du es anwenden willst, solltest du daher die Kritikpunkte und Probleme der 80 20 Regel kennen.
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Problem 1: Du willst 100% erreichen.
Wenn du eine Aufgabe zu 100% erfüllt haben willst, musst du auch 100% Aufwand reinstecken. Dann bringt es dir auch nichts, wenn du schon 80% des Ergebnisses nach 20% deines Aufwands erreicht hast. -
Problem 2: Ausrede für mangelnde Sorgfalt.
Du solltest Aufgaben nicht mit der Einstellung erledigen, dass 20% Aufwand ausreichen, um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu erhalten. Strebe immer ein Ergebnis an, das zu 100% passt. -
Problem 3: Die übrigen 20% der Aufgaben ignorieren.
Nur weil du 80% deiner Aufgaben erledigt hast, heißt das nicht, dass du die übrigen 20% ignorieren kannst. Darunter fallen oft sehr zeitintensive und wenig effiziente Aufgaben wie E-Mails schreiben, telefonieren oder Informationen einholen. Aber auch das muss natürlich erledigt werden.